7/29/2012

MARKUS GUENTNER


Wer im Kinderzimmer im Alter von 13 Jahren statt einer Blechtrommel zwei Turntables samt Mixer stehen hat, bereitet sich im bayerischen Regensburg garantiert nicht auf den örtlichen Spielmannszug vor... Von der Fachpresse wird Markus Guentner – renommierter Minimal- und Ambientmusiker, sowie DJ - als der "Erfinder des Pop-Ambient" bezeichnet und als dieser macht er wunderbar schöne sphärische Musik, die sich auch oft seiner Heimatstadt Regensburg widmet. Bereits der Titel der ersten Kompakt-Veröffentlichung lautete schlicht und ergreifend: "Regensburg". 
Nun gibt es wieder eine Veröffentlichung, die sich mit der Donaustadt beschäftigt und die mit ihrem typischen Nebel und romantisch-versteckten Plätzen äußerst gut in die Reihe "A Strangely Isolated Place" des gleichnamigen Labels passt. Der Name bezieht sich übrigens auf einen Album des Ambient-Schoegazers Ulrich Schnauss.


Markus Guentner vertont nun Regensburg und seine Gefühle für die Stadt, indem er sich speziellen Orten widmet. Der Kirche, in deren Nähe er aufwuchs in dem Track "Saint" inklusive Kirchenglockengeläut oder einem wunderbar leer-gespenstischem Parkplatz der Uniklinik, wo man über die gesamte Stadt blicken kann in "Talking Clouds". Ein Ort, den er gerne nachts besucht und wo man alleine, aber nicht einsam sein kann. Eine fast vergessene Eigenschaft, die wohl dringend nötig ist, um ein solch warme und subtile Musik zu schaffen. All diese musikalischen Soundscapes an die Stadt kann man übrigens kostenlos downloaden.

Es gäbe noch so viel Spannendes über Markus Guentner zu erzählen, der auch ein Mitglied unsere SUBLIME-Truppe ist, dessen Debütalbum "In Moll" eine der Lieblingsplatten von "Pet Shop Boys"-Macher Neil Tennant war und der sogar ein Rework-Album namens "Underarms/Sideways" auf dem legendären britischen label 4AD veröffentlicht hat, die eine durchgängige Ambient-Produktion für den Helden des Indie-Shoegaze-Labels Ivo Russel- 
Watts aka "The Hope Blister/This Mortal Coil" ergab. 

Alles über Markus Guentner kann man auf seiner Homepage nachlesen, aber nun zur Musik...



Keine Kommentare: