4/05/2013

MEDICINE

Eigentlich waren MEDICINE reserviert für einen Artikel in der Rubrik "Eternal", doch auch diese Shoegaze-Band ist nach 18 Jahren der Abwesenheit zurück, wie auch die andere Legende des Noise-Gewitters MY BLOODY VALENTINE es nach 22 Jahren der Abwesenheit wieder zurück geschafft hat. Das ist natürlich ein besonders schöner Zufall, denn MEDICINE wurden immer als nächste Verwandte zu MY BLOODY VALENTINE angesehen.
Aus dem sonnigen Kalifornien kommend, spielten MEDICINE einen extrem laute und verzerrte Industrialmäßige Antwort auf die britische Band und ihr Song "Never Click" ist eine perfekte Shoegaze-Hymne mit einer unwiderstehlichen Melodie, eingebettet in einer fiependen Feedback-Orgie.
Zusammen mit Elizabeth Fraser von den Dreampop-Helden COCTEAU TWINS nahmen sie das ätherisch schöne "Time Baby 3" auf, das durch den Soundtrack von "The Crow" sogar eine relativ große Aufmerksamkeit erlangte. Die Band selbst übrigens spielte das Stück sogar im Film auf der Nightclub-Bühne des Bösewichts.

Nun sind MEDICINE mit einem neuen lärmenden Wirbelstück zurück: Vorbote des neuen Albums ist die Single "Long as the sun", die auch als Free-MP3 angeboten wird. Im August gibt es dann mit "To The Happy Few" auch die komplette CD. Und hier ist er, der nächste Shoegaze-Wiedergänger!


Keine Kommentare: