1/01/2017

LISTOMANIA: Blogposts 2016

2016 war ein Jahr wie in einer Achterbahnfahrt: mal jauchzend schön, mal zum Kotzen, es hat einen hochgewirbelt sowie heruntergezogen. Für uns war natürlich "Zehn Jahre Sublime" das Ereignis, das unvergessen bleiben wird: Wir hatten tolle Bands, die großartige Konzerte gaben, tolle Gäste, die hingebungsvoll getanzt und gefeiert haben und wir haben uns mit unseren Quartett einen arbeitsreichen Spaß gegönnt, der wahnsinnigerweise weltweit für Freude gesorgt hat und fleißig bestellt wurde! Dafür und mehr, tausend Dank! Dann waren da aber noch grausame Todesfälle, die uns erschütterten: Vor allem David Bowie, ein wichtiger Teil der Sublime-Idee, wird ewig fehlen. Zumindest konnten wir ihm in London seine Quartett-Karte ans Denkmal in Brixton legen... In London gab es aber auch dieses Jahr eines der wichtigsten Reunion-Konzerte der Shoegaze-Szene zu bewundern: Lush! (Die sich 2016 allerdings auch schon wieder getrennt haben, Achterbahngefühl also wieder runter...) Dort gab es ein kleines Klassentreffen von Sublime-Mitgliedern und Gästen aus ganz Deutschland und England, was wirklich herausragend schön war und als Wunsch für 2017 gelten kann: Mögen wir uns alle immer wieder und egal wo treffen und tanzen. Als virtueller Treffpunkt soll dieser Blog dienen und 2016 waren dies die beliebtesten Blogbeiträge (Playlisten und Lieblingslieder wie immer außer Konkurrenz), die Original-Artikel sind natürlich verlinkt. Enjoy!


1. DAS SUBLIME QUARTETT

Das aus dieser Schnapsidee ein so großer Spaß und Sammelwahnsinn entstehen würde, haben wir  selbst nicht geglaubt: Unser Quartett ging in die ganze Welt hinaus, von Schweden über Italien, Großbritannien, USA bis nach Mexiko oder Peru durften wir es verschicken! Bewegend war jedoch vor allem, dass so viele beteiligte Bands und Musiker ein Exemplar wollten, ein schöner Lohn für zehn Jahre Sublime und wer noch eines mag, kann uns gerne schreiben.


2. SUBLIME: 10 JAHRE!

Unser Ankündigungspost für die dreitägige Zehnjahresfeier mit Konzert, Party und Kino wurde sehr oft aufgerufen und das Feedback zu unserem Jubiläum war ebenfalls überwältigend. Die drei Tage werden uns immer im Gedächtnis bleiben, auch wenn die Arbeit davor und die Erschöpfung danach gefühlte 300 Tage dauerte! Auf die nächsten zehn Jahre also...


3. LUNASTROM IM SANATORIUM

Das nächste große Event des Jahres für uns, das ebenfalls Wahnsinnge veranstalten haben: Unsere guten Freunde von Lunastrom, allen voran Marc Zimmermann, der uns auch bei jeder Sublime-Party in Regensburg mit einem Leichenwagen voller Licht und Nebel versorgt. Im Sanatorium am Starnberger See hat er sich allerdings mit einer Veranstaltung voller Kunst, Installationen, Party und Konzert selbst übertroffen und wir sind dankbar, ein Teil davon gewesen sein zu dürfen!


4. THE SPECTORS

Diese lustigen jungen Menschen aus Belgien haben eine Band gegründet, die uns beim Zehnjährigen umgehauen hat: Frische und energiegeladene Songs zwischen Dreampop und Shoegaze sprudeln nur so aus ihnen heraus als hätten sie schon viel mehr Jahre auf dem Buckel. Wir sind stolz, dass sie bei uns ihren allerersten Deutschlandgig ever gespielt haben und dass so viele Zuschauer nach dem Konzert begeistert bei ihren Platten und Shirts zuschlugen.


5.  S U R V I V E

Dieses Synthprojekt hatten wir bereits vor drei Jahren hier im Blog auf dem Schirm, aber 2016 feierte es seinen Durchbruch dank der fantastischen Serie "Stranger Things", für die sie eine infektiöse Titelmelodie schrieben. Hypnotische, treibende Synthiestrukturen zwischen Tangerine Dream und John Carpenter machten S U R V I V E zu einer der wichtigen Überlebensmusiken für das letzte Jahr... 









Keine Kommentare: