3/16/2014

XTR HUMAN


Wenn eine Band ihre Musik selbst als "dystopisch" beschreibt, sind keine fröhlichen Songs aus einer utopischen Landschaft zu erwarten: Bei XTR HUMAN tanzt der Nihilismus, der an JOY DIVISION erinnert zusammen mit der Getriebenheit von MOTORAMA zu unwiderstehlichen hypnotischen Synthie-Melodien. Die Stuttgarter kombinieren dabei unterschiedlichste analoge und digitale Synthie-Sounds, peitschen ihre Basslines kraftvoll voran, die Gitarre hallt und die Stimme begleitet all dies düster und bohrend. Das Trio hat damit einen markanten Sound zwischen Shoegaze, Coldwave und Postpunk geschaffen, dem man sich als Zuhörer nur schwer entziehen kann.

Seit 2013 machen sie nun zusammen Musik und arbeiten derzeit an ihrem ersten Album namens “Atavism”. Durch das beschauliche Stuttgart scheint momentan sowieso eine kühle Welle zu wehen, denn auch DIE SELEKTION mit ihrem Coldwave-Trumpet-Sound kommen daher und waren auch schon einmal live bei uns zu Gast. Am 28. März beschallen also ihre Kollegen von XTR HUMAN das W1 und wir ahnen bereits, dass dies eine eindrucksvolle Live-Atmosphäre geben wird... Hier ein paar Songs zum Vorfreuen!




Keine Kommentare: