6/14/2013

STAREAWAY

Schwebende Schleifen und süchtigmachende Songstrukturen finden sich auf dem ersten Album von STAREAWAY. Hinter dem Projekt steckt ein bekanntes Sublime-Mitglied, sowie bekannter DJ und Produzent und der Hamburger Sänger von LA GRANDE ILLUSION: Markus Guentner und Heiko Badje haben es geschafft auf "No Life in this Ghost Town" zwei verträumte und verzerrte Genres elegant zu kombinieren: Shoegazegitarren treffen auf Ambientflächen.

Perfekt ist diese Symbiose bei dem Track "To Get Further" gelungen, das an das Spätwerk von Slowdive "Pygmalion" erinnert. Atemberaubender Dreampop, der an Sigur Ros denken kässt, liefert "A Loss of Breath" und "O Suomi" weckt weitere Erinnerungen an nordische Pop-Ambient-Bands wie RÖYKSOPP, aber nachdem Suomi auch einen Asteroiden bezeichnet, weist auch dieser Song über seine erste Assoziation ganz weit hinaus: Sphärisch und hypnotisch wirft er den Zuhörer in seine eigene Welt zurück - weg vom Lärm des Alltäglichen, hinein in einen umfassenden Kokon. Sublimer kann Musik kaum sein.


Anhören kann man sich das Album auf "A Strangely Isolated Place" als Stream und "No Life in this Ghost Town" ist wunderbarerweise auch auf Doppel-Vinyl erhältlich sowie digital als mp3!




Keine Kommentare: