9/29/2013

LIEBLINGSLIEDER IM SEPTEMBER 13




1. SCHONWALD - A FOREST
Italy / Haunting / Coldwave

2. NICOLE SABOUNE - UNSEEN FOOTAGE FROM A FORTHCOMING FUNERAL
Sweden / Siouxsie / Sister of Mercy

3. BALLADAUR - PRETTY FACE
French / Coldwave / Newgaze

4. ARCADE FIRE - REFLEKTOR
Bowie / Corbijn / Reflecting

5. COME BACK HARRIET - CUT THE LIGHTS
Adorable / Shoegazing / Sounds

6. HIGH HIGHS - A REAL HERO
Cover No.1 / Dream / Drive

7. SAVAGE SISTER - KATY SONG
Cover No.2 / Shoegaze / Painters

8. STARHORSE - HOPE TO FEEL A HAND
Swedish / Stargaze / Shining

9. LITTLE TORNADOS - MANIFEST
Laetitia / La / Resistance

10. FOLLOW THE SEA - STARGAZE
Stockholm / Shoegaze / Psychedelic

9/21/2013

VELOCHROME: A NEW DESIGN FOR LOVE

Die Kölner VELOCHROME waren bereits einmal bei SUBLIME live zu Gast und genauso charmant und glamourös wie ihr Name klingt, so erstrahlt auch ihre neue CD namens A DESIGN FOR LOVE in glitzerndem Licht. Sänger und Grafikdesigner Tobias Sawitzki klingt darauf ziemlich dandyhaft und die Band spielt extrem lässigen Shoegazepop dazu: Dandygaze is born! VELOCHROME haben mit diesem Album ein stilsicheres und durchdesigntes Werk hingelegt, dem es aber keinesfalls an Wärme fehlt, denn zu emotional packend sind die Lieder darauf.

Verbeugungen in Richtung alter Shoegaze-Helden wie CHAPTERHOUSE oder RIDE und Richtungsweisendes in Sachen Dreammpop wirbeln VELOCHROME mit Leichtigkeit zusammen: Jeder Song ist wunderbar aufgebaut und Schicht für Schicht wird eine Gitarrenwand aus Reverb und Delay gezaubert, ohne dass dabei die Melodien verloren gehen würden. "Blue Tomorrow" erinnert ein wenig an die kühlen Russen von MOTORAMA, der Opener "Heart & Soul" ist ein catchy Ohrwurm - und hier könnt ihr Euch selbst davon überzeugen:


Liebhaben! https://www.facebook.com/velochrome
Kaufbefehl! http://velochrome.bandcamp.com








9/16/2013

COLDWAVE

Das Schlagwort "New Wave" klingt immer frisch, ist entgegen seines Namens aber natürlich kein neues Genre, doch musikalisch immer noch so zeitlos, dass immer neue Spielarten kreiert werden, wie zum Beispiel jüngst der schaurige Ghostwave. Coldwave ist ein weiteres immer wieder zu findendes abgeändertes Etikett, doch der Begriff entstand bereits Ende der Siebziger Jahre und bezeichnete die französische Variante des Darkwave. Hier zehn ausgewählte klirrend kalte Werke, die dennoch gnadenlos wärmend in die Beine fahren: DIE SELEKTION war bereits bei uns zu Gast, demnächst dürfen wir die fantastischen SCHONWALD aus Italien begrüßen und den Anfang macht ein Klassiker aus den Achtziger Jahren, der passenderweise den Namen "La Nuit" trägt - wie ein Teil der demnächst stattfinden Party "LOSTCLUB VS. LA NUIT", präsentiert von SUBLIME:


ASYLUM PARTY - LA NUIT





IN DEATH IT ENDS - FORBID





DIE SELEKTION - RABEN





XTR HUMAN - DYSFUNCTION




SCHONWALD - MERCURIAL




TROPIC OF CANCER - THE ONE LEFT




DEAD - HUMAN LIGHT




COLDCAVE -  A LITTLE DEATH TO LAUGH




BALLADUR - PRETTY FACE




SURVIVE - HOURGLASS

9/11/2013

COME BACK HARRIET: LOVE OFF

An die Münchner Band COME BACK HARRIET hat SUBLIME nur die besten Konzert-Erinnerungen. Eine davon besteht in einer liebevollen Coverversion von "Sweetness and Light" von LUSH, die die Band für uns als Überraschungsständchen eingeübt hat und so ist es umso schöner, dass ihre Debüt-CD "Love off" bei uns mitsamt einer alten Postkarte der Shoegaze-Helden um Miki Berenyi bei uns einflatterte, bei der sogar noch zu sehen ist, an welcher Stelle sie an der Wand des Sängers Hazel X hing...



Die zweite Erinnerung ist eng verknüpft mit Pete Fij & Terry Bickers, die eines der ergreifendsten Konzerte bei uns spielten und die von COME BACK HARRIET als Vorband begleitet wurden. Damals spielten sie leider vor lauter Nervosität vor dem Ex-ADORABLE-Sänger nicht ihre Version von "Sunshine Smile", dafür aber einige Stücke, die sehr an die Neunziger Jahre Rotzigkeit und Kraft der verehrten Band heranreichen.

Vor allem der Song "Cut the Lights" erinnert nun sehr an die vermissten ADORABLE. Die Lieder auf "Love Off" sind auf liebevolle Art altmodisch, herzerwärmend und eine Mischung aus Shoegaze und melodischem Gitarrenpop - doch die sympathischen Musiker entziehen sich jeglichem Schubladendenken, indem sie für sich einfach den unmöglichen Genrebastard "Shoepunk" erfanden.

Humor - vor allem die staubtrockene britische Variante - spielt also auch eine große Rolle und so beschreibt PULS den besten Moment der Band treffenderweise so: "...wenn durch treibende Schlagzeugbeats und rauschende Delaygitarren die Stimme von Hazel dringt, der mit stoischer Entspanntheit absurde Geschichten erzählt. Dabei klingt Hazel immer verrückt und weise zur gleichen Zeit. Und wenn dann noch seine Bandmitglieder im Chor einsteigen, wird's richtig fantastisch".


Dem kann man sich nur vollen Herzens anschließen und "Love off" sollte man (unter anderem) auf der Bandcamp-Seite der Band erstehen: http://comebackharriet.bandcamp.com/album/love-off

 

9/03/2013

SUBLIME PRÄSENTIERT: LOSTCLUB VS. LA NUIT

Dass SUBLIME auch eine düstere Seele hat, zeigen unsere Playlisten und Blogbeiträge immer wieder. Deshalb freut es uns umso mehr, einer neuen frischen Welle in Regensburg Starthilfe geben zu dürfen, die am 27. September durch den Leeren Beutel schwappen wird.

Gleich drei DJs werden Postpunk, New Wave, Coldwave, Batcave, Minimal und EBM kühn durcheinander wirbeln und zwei von ihnen sind keine SUBLIME-Unbekannten: Marc Zimmermann von den fantastisch lichtdurchflutenden Lunastrom-Ereignissen in München und Ayli vom legendären "Drunter" sowie Mitstreiter der sublimen Undercover-Serie. Dritter im Bunde ist Oshama, bekannt von den "Les Fleurs Du Mal"-Parties und dem WGT in Leipzig und dem RGT in Regensburg!

Minimales Design + maximale Kooperation = LOSTCLUB VS. LA NUIT, mit freundlicher Unterstützung von SUBLIME: Hier gehts zum Facebook-Event.

Die blasse entrückte Dame auf dem Flyer ist übrigens niemand Geringerer als Debbie Harry - und so oder so - ihr solltet mittanzen!