Am Montag, den 9. März 1992 kam ein Album auf dem legendären Creation Records Label heraus, das ein Meilenstein der Shoegaze-Geschichte geworden ist: "
Going Blank Again" von Ride. Heute auf den Tag hat dieses Werk also 20 Jahre auf dem Buckel, doch Songs wie "0X4", "Twisterella" oder dem epischen "Leave them all behind" ist dieses Alter nicht anzumerken.
Was muss das damals für eine Freude gewesen sein, die britischen Top Ten durchzusehen? "Leave Them All Behind" kam auf Platz 9, "Jesus and Mary Chain" lag dahinter auf dem zehnten Rang. Würde Shoegaze die Welt erobern? Nein, aber nachhaltig in unseren Ohren lärmen, wie eben Ride mit ihrem Meisterwerk. In der wissenschaftlichen Abhandlung über Shoegaze (ja, so etwas gibt es) "
My Bloody Valentine's Loveless: The Epitome of a Genre" wird natürlich "
Loveless" als der Inbegriff des Genres bezeichnet, "Going Blank again" jedoch als prophetisch für spätere Indie-Spielarten und das Lied "Cool Your Boots" sei gar ein "Shoegaze Klassiker" schlechthin.
Nun gibt es "Ride" aus Oxford jedoch schon lange nicht mehr, damals als die "pretty boys of shoegaze" bekannt. Was machen die Jungs heute? Sänger Mark Gardener ist inzwischen
solo unterwegs und SUBLIME hat sich sehr geehrt gefühlt, in Hamburg nach einem Konzert von ihm auflegen zu dürfen. Ein angenehmer, immer noch sehr inspirierender Mensch, der Songs schreibt, die einen berühren, aber weitestgehend unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit veröffentlicht werden. "Ride"-Bassist Andy Bell zog es mehr ins Rampenlicht, er spielte bei "Oasis"... Beide erwogen kurzzeitig sogar eine "Ride"-Reunion, aber Bell begrub schließlich die Idee, denn eine Wiedervereinigung würde den hohen Erwartungen nicht entsprechen, wie er meinte.
Das mag sein, insofern legen wir alle noch einmal - und immer wieder - "Going Blank again" in den CD-Player oder wohin auch immer und hören einen Klassiker, der immer alle Erwartungen erfüllt!
|
Mark & Mossman |