8/15/2012

INNER GAZING: SUBLIME GOES ART

2008 wurden wir gebeten mit unseren Plakaten im KunstvereinGRAZ - in dessen alten Räumlichkeiten an den Gleisen durften wir übrigens auch einmal eine Party veranstalten - an einer Ausstellung teilzunehmen. Wir fühlten uns geehrt und heraus kam das, was in diesem Artikel nachzulesen ist:



"Betriebstemperatur - eine Vorbildausstellung" mit S|U|B|L|I|M|E im KunstvereinGRAZ

Oft sagt man, wenn es um Kunst, zumal zeitgenössische Kunst geht „über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten“. Aber jetzt fragt man sich: Woher kommt der Geschmack? Wie und wo und wann wird er ausgebildet? Welchen Vorbildern folgt die Geschmacksbildung? Wie setzt man sich als junger Mensch vom Stil bildenden Elternhaus ab, wie wird man selber zu einer Persönlichkeit? Wo sind die identifikatorischen Bilder zu sehen und woher kommen sie? Was ist Leitmotiv und Leitkultur?

Zugegeben, eine Reihe von anspruchsvollen Fragen, doch der KunstvereinGRAZ hat (im Rahmen seiner Möglichkeiten) eine Antwort darauf: BETRIEBSTEMPERATUR heißt die nächste Ausstellung in den neuen Räumen in der Schäffnerstrasse 21 im östlichen Herzen der Altstadt. Sie wird am 21.11.2008 um 20 Uhr mit einer Performance von Wichard & Friends eröffnet - mit einer Web-Game-Musik-Performance). 

Der Verein hat um das einzig verbliebene Regensburger Pop-Musik-Platten-Label des legendären und stadtbekannten Archie Müller, Schinderwies Productions, also um seine CDs herum, eine Ausstellung gebaut, die sich an der Schnittstelle der Musikkultur mit den Vor-Bildern von jungen Menschen beschäftigt. Dafür ist es gelungen, die hervorragende Fotokünstlerin Tina Winkhaus aus Berlin zu gewinnen, die u.a. Cover für „Element of Crime“ Fotos inszeniert hat und so ziemlich alle die Rang und Namen in der Berliner Techno-Szene haben, portraitierte. Davor war sie in der New Yorker Fashion-Scene als Profifotografin tätig, nun lebt Tina Winkhaus in Berlin, wo sie nur noch der inszenierten Fotografie nach eigenem Auftrag nachgeht. Aus der Serie Hope können vier 120 x 120 cm große Arbeiten gezeigt werden. Jim Avignon alias NEOANGIN ist eigentlich überall auf der Welt zu Hause. Wenn er nicht für sein eigenes Label arbeitet, malt oder auf einer Bühne der Welt steht, wenn er gerade nicht Plakate entwirft, Songs schreibt oder über den Atlantik düst, gestaltet er ein liebevoll entworfenes Booklet für seine neueste CD. Von Jim Avignon werden Malerei, Grafik und Artwork gezeigt.

SUBLIME aus Regensburg ist derzeit schwer angesagt. Die Tanzveranstalter und Musikmacher sind für ihre stilistisch durchdachten und cool gemachten Plakate, Flyer und ihre stylische Website, wie für ihre Shoegaze-Tanzveranstaltungen bekannt. Die gezeigten Poster sind unter Verwendung wertvoller Puppen aus London entstanden (die übrigens auch gezeigt werden) oder portraitieren die Eichhörnchen, Bambis und Schosshündchen der Macher: Christian 'Pacult' Winklhofer, Student und Musik-Nerd, Dr. Kerstin Kratochwill, alias Miss Shapes, Jochen Lämmel als Grafiker, der die Designs bastelt und Markus Güntner, weltweit angesehener Ambient-Techno-Produzent. Von letzterem gibt es einen eigenen Loop für die Ausstellungseröffnung. Der „Nebelmacher“ und Licht- und Tontechniker Martin „Pesi“ Pesold und Felix Neumann, DJ und Musiker von „A Hundred Times Beloved“, sollen nicht unterschlagen werden.

ICFF aus Berlin heißen Icecream for free. Die Designer haben von Adidas einen Gestaltungsauftrag für T-Shirts erhalten und dafür eine romantische und verspielte Gestaltung gewählt. Der Sportaspekt der Marke Adidas ist vollkommen aufgegeben worden - zu Gunsten der Lifestyle–Komponente. Wer einen jungen Geschmack hat, wird darauf abfahren.

 q.e.d. - was zu beweisen war (pm)"


Quelle: regensburger-nachrichten.de


 

Keine Kommentare: