8/10/2012

ETERNAL: SWALLOW

In unregelmäßigen Abständen stellen wir in der Rubrik "Eternal" Shoegaze-Bands vor, die vielleicht nicht lange gewirkt haben, sich aber dennoch für ewig ins Gedächtnis gebrannt haben. So auch SWALLOW.
Das Duo, bestehend aus Louise Trehy und Mike Mason, veröffentlichte auf dem legendären 4AD-Label nur eine CD namens "Blow", mit der es allerdings kaum eine andere Shoegaze-Veröffentlichung in Sachen Perfektion aufnehmen kann. Das Album ist voll von wunderschönen Dreampop-Hymnen, die an COCTEAU TWINS oder auch an MY BLOODY VALENTINE erinnern. Die Stimme Louises ist dabei unvergesslich ätherisch und sogar ein wenig gespenstisch. Später remixten sie das Werk selbst und so entstand die interessante Neuinterpretation der Songs namens "Blowback". Nachdem sie 4AD verließen, nahmen sie ihre Stücke einfach weiter zuhause auf und es entstand für Rough Trade nur noch die EP "Hush", auf der sich auch die Coverversion "Dear Mary" von Steve Miller befindet. Zu der Zeit gab es auch eine kleine Tour mit MAZZY STAR, doch dann trennte sich die Band. Louise war lange Zeit nicht mehr aktiv, aber Mike war weiterhin in der Shoegaze-Szene umtriebig und drehte Musikvideos für SPACEMEN 3, SPRITUALIZED oder auch SLOWDIVE. Die letzte interessante Kollaboration entstand mit COWBOY RACER, der neuen Band von Marijne van der Vlugt, die in den 90er Jahren mit der Indiepop-Band SALAD für einigen Wirbel sorgte.
Vor einigen Jahren gab es dann wieder ein Lebenszeichen der beiden und sie verkündeten ein neues Album namens "Soft". Darauf sollten gerettete Fragmente von Songaufnahmen aus dem Jahr 1994 zu hören sein, die sie eben damals in ihrem Wohnzimmer aufnahmen. Auf ihrer MySpace-Seite kann man sich ein Lied namens "Hang Ups" anhören und digital ist es auch zu kaufen.

Hier ein paar wunderschöne Shoegaze-Klassiker von SWALLOW zum Schwelgen:



Keine Kommentare: