1/04/2012

HEAVENLY VOICES

Kaum ein anderes Muikgenre hat so viele fantastische, entrückte, unwirkliche und wunderschöne weibliche Stimmen hervorgebracht wie Shoegaze. Die zehn aufregendsten und sublimsten hier im einzelnen gewürdigt:


1. MIKI BERENYI (LUSH)




Die Sängerin von LUSH war mit ihrem flammenroten Haar eine leuchtende Fackel der Shoegaze-Szene. Ihre Stimme ist hoch, jedoch nie schrill und die gesungenen Texte bittersüß, aber nie scharf. Sublime Anektode am Rande: Mikis Mutter ist die japanische Schauspielerin Yasuko Nagazumi, die in der oft auf unseren Parties gezeigten Serie "Mondbasis Alpha" mitspielte. Miki Berenyi ist nach der kurzfristigen Reunion von Lush inzwischen Texterin und gerüchteweise Gärtnerin und erscheint nur noch ab und zu als Sängerin, unter anderem bei der Band "Seinking Ships" mit dem wundervollen Song "You didn't love me".











2. TONI HALLIDAY (CURVE)




CURVE ist definitiv eine Band, die ihrer Zeit mit ihrer Mischung aus Noise, Electronica und Shoegaze weit voraus war und Toni Hallidays einzigartige und stets wiedererkennbare Stimme trägt gewaltig zur Singularität der Band bei. Immer wieder kommen Gerüchte über ein CURVE-Comeback auf, jedoch scheint Tonis damaliger Partner Dean Garcia erst einmal auf die nächste Generation zu setzen, denn er lässt bei SPC ECO seine Tochter ähnlich eindrucksvoll wie damals Toni singen. Toni Halliday selbst hat indessen ein eigenes Soloprojekt namens CHATELAINE und ist mit dem berühmten Musikproduzenten Alan Moulder (u.a. LUSH, CURVE, MY BLOODY VALENTINE) verheiratet.









3. RACHEL GOSWELL (SLOWDIVE)




"Catch the breeze" - Diese Songzeile der Band mit dem größten Soundteppich aller Zeiten, der einen stets umhüllt, beschreibt die himmlische Stimme der SLOWDIVE-Sängerin perfekt. Glasklar und dennoch nicht kalt, wie ein zarter Hauch schwebt sie immer über den Songs. Nach dem Ende von SLOWDIVE sang Rachel bei dem folkigen Ableger der Band, MOJAVE 3 und veröffentlichte bei dem stilbildenden Label 4AD einige Solo-Werke. Und bei folgendem Videobeweis muss einem einfach das Herz aufgehen... 




4. DANIELA NEUHÄUSER (MALORY)

MALORY werden oft als die deutschen SLOWDIVE bezeichnet, was zwar schmeichelhaft jedoch nicht ganz fair ist, denn die Dresdner haben dem Shoegaze-Genre einen völlig eigenen Stempel verpasst. Verspielte Electronica, breite Melodieteppiche und eben der einzigartig gefühlvolle Gesang von Daniela. Immer wieder bezaubernd und wir sind so dankbar, dass sie bereits zweimal live bei SUBLIME zu Gast waren!










5. BILINDA BUTCHER (MY BLOODY VALENTINE)




Noch eine Sängerin, die zugleich Gitarristin der Band ist: Bilinda Butchers verträumte Stimme, die oft hinter dem gewaltigen Soundwall von MY BLOODY VALENTINE treten musste und genau deshalb jedoch umso hervorstechender ist. MY BLOODY VALENTINE sind ein einziges Paradoxon und nach dem erstmaligen Hören der Band, muss man seine bisherigen Hörgewohnheiten einfach korrigieren... Nette Anekdote zu Bilindas Einfluss: Inzwischen gibt es eine Band, die sich nach ihr benannt hat: THE BILINDA BUTCHERS, die ihrerseits ein wunderschönes THE PAINS OF BEING PURE AT HEART-Cover aufgenommen haben.










6. PEGGY WANG (THE PAINS OF BEING PURE AT HEART)




Neue Kombination: Sängerin und Synthesizer. Die Band mit dem wunderbarsten Bandnamen der Welt gründete sich bei einer Geburtstagsfeier Peggys als Spaßprojekt und das Kindlich-Fröhliche der Twee-Shoegaze-Musiker eroberte bald viele Herzen. Die Ausstrahlung und sanfte Stimme der Sängerin, die die Band nicht dominiert, sondern umspielt, dürfte  dazu einiges beigetragen haben.










7. YUKI CHIKUDATE (ASOBI SEKSU)




Asiatinnen scheinen eine Vorliebe für Shoegaze zu haben und tatsächlich ist das Genre in Asien weit beliebter als hierzulande. Vor allem die experimentierfreudigen Japaner haben eine Reihe großartiger Shoegaze-Acts hervorgebracht, die sie mit J-Noise mischen. Allen voran ASOBI SEKSU mit der wunderbaren Yuki Chikudate als Sängerin. Wie die oben genannten PAINS sind ASOBI SEKSU im kreativen Kessel Brooklyns beheimatet, doch sind sie vielmehr von eher düsteren Shoegaze-Bands wie MY BLOODY VALENTINE und COCTEAU TWINS beeinflusst worden. 










8. ELISABETH FRASER (COCTEAU TWINS)




Spätestens an dieser Stelle muss man betonen, dass dies kein Ranking ist und ein Platz acht keinesfalls als Bewertung zu betrachten ist. Wie denn auch, wo Elisabeth Fraser von den COCTEAU TWINS eine unverwechselbare Stimme hat, die glasklar ist und die Presse zu folgender Aussage über die Schotten brachte: „Sie schreiben keine Songs, sie schneiden Sounds." Der sehr spezielle Dreampop der Band beinflusste SLOWDIVE und LUSH nachhaltig. Elisabeth Fraser arbeitete nach dem Ende der Band an vielen Projekten mit, am bekanntesten dürfte wohl MASSIVE ATTACKS "Teardrop" sein.










9. ALISON SHAW (CRANES)




Dass die Sängerin der CRANES den Namen eines SLOWDIVE-Liedes trägt, ist nur einer der wunderbaren Aspekte dieser Band. Alisons Stimme ist zerbrechlich, flüsternd und naiv im besten Sinn - die Musik der CRANES ist hingegen oft wuchtig, aggressiv und schrill: Eine schier unfassbare Kombination, die einen umhaut. Eine der wenige Shoegaze-Bands der ersten Stunde, entdeckt von THE CURE, die sie auf einer Welttournee begleiten durften und die immer noch existiert... und das zu Recht.





 

10. MERIEL BARHAM (PALE SAINTS)

Hier schließt sich der Kreis, denn Meriel Barham war anfangs als Sängerin von LUSH dabei, bis sie schließlich bei den PALE SAINTS landete. Vor allem mit ihrer Coverversion des NANCY SINATRA Klassikers "Kinky Love" hatte die Band einen riesigen Hit, sonst sind sie eher die zu unrecht unbekannten Shoegaze-Helden geblieben. Meriel gründete später das Projekt mit dem grundsympathischen Namen KUCHEN mit Stefan Schneider von "To Rococo Rot".




Keine Kommentare: