11/22/2016

ETERNAL: CURVE

Im Jahr 1990 fanden der Bassist und Gitarrist Dean Garcia und die Sängerin Toni Halliday zusammen und gründeten die Band CURVE, die mit ihrem elektronisch angehauchtem Shoegaze eine einzigartige und leider auch ziemlich verkannte Stellung in dem Genre einnimmt. Mit schweren Beats, schleppenden Melodien und sirenenhaft schönem Gesang schufen sie sowohl tanzbare Klassiker wie "Die like a dog", verstörende düstere Industrial-Werke wie "Horror Head" oder auch geniale energetische Coverversionen wie "I feel love".
Vorgestellt wurden die beiden von Eurythmics-Star Dave Stewart, denn Garcia spielte bei den Eighties-New-Wavern Bass in der Live-Band, Halliday war ein riesiger Fan der pre-Eurythmics-Band The Tourists. Die beiden verstanden sich wohl auf Anhieb und 1992 erschien das Debüt-Meisterwerk "Doppelgänger". CURVE verstanden es, Noise, Dance, Goth und Shoegaze organisch miteinander zu verbinden wie eigentlich keine andere Band sonst. Wobei es immer wieder Gerüchte gab, dass Halliday eigentlich die Sängerin von Garbage werden sollte und diese wurden in der Folge auch immer wieder als Mainstream-Rip-Off der rätselhafter Weise unterschätzt gebliebenen CURVE bezeichnet.
Angesichts der vielen Shoegaze-Reunions in den letzten Jahren lagen die Hoffnungen nun auf CURVE - die Band hatte sich 2005 endgültig aufgelöst - doch dazu wird es leider nicht kommen: Dean Garcia schreibt auf der offiziellen Facebook-Seite der Band: "All was looking promising for a cluster of shows and festivals but then it strikes, the inevitable Curve hammer of NO, Toni has a change of heart and decides she no longer wishes to be involved in the music business anymore...". Das ist wirklich schade, denn es wäre CURVE zu wünschen gewesen, durch diese Revivals neue Fans dazu zu gewinnen, ihr einzigartiger Sound hätte es mehr als verdient.

Bleibt so nur, sich die wirklich sublimen Songs der Band immer und immer wieder anzuhören, denn diese sind für die Ewigkeit gemacht:










Keine Kommentare: