5/30/2016

THE BAG I'M IN

Als vor nicht allzu langer Zeit eine befreundete Lehrerin erzählte, dass in den Klassen mittlerweile alle gleich aussehen, es keine einzige Subkultur mehr gibt und die Lieblingsmusik nur zwischen Mainstream und HipHop abwechselt, passte das zur letzten großen Jugendstudie, in der mehrheitlich betont wurde, dass man sich anpassen wolle und Mainstream das erstrebte Ziel in Aussehen, Musikgeschmack und Lebensgewohnheit ist. Es scheint, die Reaktion auf eine verwirrend gewordene Welt ist nicht mehr Rebellion, das Suchen nach einem anderen Leben, sondern die absolute Assimilation ans System, den Markt und den Konsum: Kein Wunder, dass die einzige "Szene" inzwischen die der so genannten Hipster ist, die wiederum auch alle gleich aussehen.

Dass dies einmal anders war, zeigt auf eindrückliche Weise "The Bag I'm in" von Sam Knee, dessen erstem Buch "A Scene in between" auch hier im Blog vorgestellt wurde. In seinem neuen Werk voller bisher unveröffentlichter Fotos und wunderbaren Illustrationen zu verschiedenen Szenen und Stilen, stellt er die 36 radikalsten und lebendigsten Underground-Gruppierungen aus den Jahren 1960 bis 1990 in Großbritannien vor. Das Jahr 1990 markiert für Knee den Schlusspunkt der Szenen, aus Amerika wurden nun Stile wie Riot Grrrl und Grunge importiert und in England machte sich der fade und kommerzielle Britpop breit. Doch davor: Was für eine Vielfalt, was für eine Leidenschaft, was für eine Lebendigkeit! Im Vorwort schreibt Bobby Gillespie (Primal Scream) wie er beobachtete, dass die jungen Menschen begannen sich neu zu erfinden oder zu dekonstruieren. Sie wollten außerhalb aller kultureller Konformität stehen - sie waren "Outsiders by choice" (S. 6). Heute ist der Großteil der Jugend offenbar "Adjusted by choice", die früheren Underground-Szenen werden höchstens noch geplündert und als neue Marke getragen, geschockt davon sind dennoch wieder die Älteren, die mit einer anderen, oft kritischeren Einstellung zu Leben, Musik und Mode aufwuchsen. Gillespie fasst das ganz gut zusammen: "Fashion ist transient but style is forever".

Knee beschreibt und illustriert unter anderem faszinierende und zeitlos wirkende Sub-Szenen wie Art School Boho (1961 - 1966), Suedhead (1970 - 1972), Space Rock (1970 - 1975), Bowie Kids (1971 - 1974), Northern Soul (1971 - 1976), Post Punk (1978 - 1981), The Postcard Loook (1979 - 1981), New Romantic (1979 - 1981), Goth (1980 - 1984), Smithsmania (1983 - 1987), Creation Indie (1983 - 1987) und natürlich Shoegaze (1987 - 1990).

All diese Szenen und auch Stile sind in SUBLIME enthalten und viele Musikrichtungen haben sich gegenseitig bedingt oder beeinflusst. So erzählen die Stone Roses beispielsweise nachhaltig von Medway Garage (1981 - 1985) beeindruckt gewesen zu sein. Hier spielte die Band "The Prisoners" eine wichtige Rolle, ihre Kleidung war inspiriert von der Sixties-Serie "Number Six" - die auch bei SUBLIME oft auf der Leinwand zu sehen ist - und wenn man ihren Song "Reaching my Head" anhört, inklusive dem Break, hört man unweigerlich auch den kommenden psychedelischen Madchester-Sound heranwabern. Interessant ist auch, wie Knee beschreibt, dass sich die ursprüngliche Goth-Szene optisch sehr von den Hammer Horror Filmen und dem Outfit Diana Riggs in den Avengers inspirieren ließ - auch diese Werke flimmern bei SUBLIME auf dem Silver Screen. Dass Shoegaze in "The Bag I'm in" als letzte eigenständige und neuartige Gitarrenbewegung in Großbritannien beschrieben wird, macht deutlich, wieso Shoegaze das Herz von SUBLIME ist: Eine Musik, die immer weiter pocht, mal leise und mal laut, aber immer lebendig. 1990 war damit ersteinmal Schluss, aber irgendwann pochte es wieder und es ist kein Ende abzusehen...

Und weil ein Bildband ohne Fotos nichts ist, hier noch ein paar Eindrücke aus dem fantastischen Werk (Copyright Sam Knee):

Bowiekid

Creation Indie

The Postcard Look

Postpunk


Smithsmania

Shoegaze

Goth


Und wie schon letztes Mal öffnen wir auch das SUBLIME-Photoalbum mit diesen zwei Raritäten:


Mossman in den Achtzigern: New Romantic vs. Shoegaze

Miss Shapes & Mossman in den Neunzigern: Creepers für Mädels, Leathergirl und Bomberjacke


http://sublime-music.blogspot.de/2016/05/the-bag-im-in.html

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