1/30/2015

INNER GAZING: MUSIKEXPRESS-FUNDSTÜCK

Ein Moment Innehalten zum Inner Gazing, besser bekannt als das trockene "In eigener Sache", denn beim Computer-Aufräumen kam dieses Fundstück wieder ans Tageslicht: Der "Musikexpress" hatte uns eins zum Thema "Zehn Fakten über Shoegaze" unter Punkt 10 (also dem Wichtigsten wahrscheinlich...) erwähnt: In Regensburg gibt es einen Shoegaze-Verein, schrieben sie. "Genauer gesagt einen 'Verein zur Förderung wenig bekannter Musik im Bereich Shoegazing und Nosie-Pop'. Er wurde im Zuge des aktuellen Shoegazing-Revivals gegründet, um Bands Auftrittsmöglichkeiten zu geben und eine entsprechende Partyreihe auf finanziell sichere Beine zu stellen". Wir wissen nicht mehr von wann der Artikel ist, aber es muss schon einige Jahre her sein und schon da unkte man über ein Shoegaze-Revival, doch uns gibt es nun bereits neun Jahre und damals war nichts, aber auch gar nichts zu spüren von einer Wiederkehr von My Bloody Valentine, Ride oder Slowdive. Über letztere hat übrigens der verschollene Manic Street Preachers-Gitarrist Richey Edwards einmal gesagt "Ich werde Slowdive allezeit mehr hassen als Hitler" (siehe Musikexpress Fakt 9). Diese Aussage geistert nun ewig umher, denn Edwards wurde nie wieder aufgefunden und 2008 für "vermutlich" tot erklärt, obwohl er angeblich mehrfach in Indien gesichtet wurde. Nun, sollte er noch leben, hätte die Reunion Slowdives letztes Jahr ihn vielleicht so wütend werden lassen, dass er wieder aufgetaucht wäre...  In diesem Sinn: Gaze on!





1/26/2015

PINKSHINYULTRABLAST

Was für ein Name und wie passend dieser Neogolismus für PINKSHINYULTRABLAST aus St. Petersburg obendrein ist: Geliehen haben die Shoegazer sich ihn von der extrem lärmigen Band Astrobrite, die ihr Album aus dem Jahr 2005 so benannten. Vier Jahre später tauchten dann die Russen mit einer EP namens "Happy Songs for happy Zombies" auf, die ein fantastisch funkelndes Juwel war - mit wiederum einzigartig schönen Namen für ihre Songs wie "Ode to Godzilla" oder "Honeybee". Doch dann sollte es sechs lange Jahre dauern bis Pinkshinyultrablast wieder etwas von sich hören ließen, dafür kommt ihr Debüt nun umso gewaltiger daher: "Everything else matters" glitzert, funkelt und strahlt wie kaum ein anderes Shoegaze-Album. Auf dem feinen Club AC30-Label erschienen, werden (vor allem gesanglich) Erinnerungen an Lush oder Cocteau Twins wach, sie transoformieren das Genre jedoch weiter und treiben es mit elektronischen Spielereien hinzu klassischen Melodien eines Philip Glass oder krautigen Hymnen. Aber auch ihre treibenden energiegeladenen russischen Kollegen wie Motorama, Human Tetris, Atlantida Saves oder Manicure gehören zur großen Verwandtschaft der Band. Entstanden ist so ein flirrender Fiebertraum aus ätherischen Sounds, harten Gitarren und schwebenden Ambienteinflüssen, der einen einfach nur schwindlig-glücklich zurücklässt...

... man kann sich nur ihrem Label mit diesen Worten anschließen:
"Welcome to your new favourite Russian band"!



1/23/2015

PERRECY

Es war im Mai 2009, zum 50. Geburtstags Morrisseys, als ein charmanter Mann aus Ingolstadt unserem Flehen folgte und ein Konzert für SUBLIME gab: PERRECY, der Mann mit der Ukulele, der MORRISSEY & THE SMITHS-Lieder wortwörtlich ins Deutsche übersetzt und es dabei schafft, die feine britische Ironie in unsere (bayerische) Lebenswelt zu überführen - ohne dabei jemals in Albernheit zu verfallen. Und nun, vier Jahre später, ist endlich sein Debüt-Doppel(!)-Album erschienen: "Du bist das Opfer" - Welch ein Pläsier!

Allein die Titel auf dem Album wie "Preussisch Blut, Bayrisch Herz" oder "Langfinger dieser Welt vereint Euch" zaubern ein Lächeln ins Gesicht und vor allem live überträgt sich dieses innerliche Strahlen, wenn man im Geiste alle Lieder im Original mitsingt und auf der Bühne sich diese wunderbaren Interpretationen abspielen. Hier ein Beweisfoto mit lauter glücklichen Gesichtern, inklusive unserem Gast-DJ Florette mittendrin, der damals nach dem Regensburg-Konzert mit uns eine Special-Sublime-Morrissey-Party feierte. (Und wie bei jedem Morrissey-Konzert scheinen die männlichen Fans auch hier in der Überzahl zu sein):




Bei Perrecy erwartet einen keine sture Coverband a la "ACDC-Revivalband", sondern eine ganz eigene Sichtweise auf die Lyrics des Meisters und eine gewisse Transferleistung ist nötig, denn wer die Morrissey-Texte nicht kennt, wird wenig mit dem humorvollen Spiel anfangen können : Hartgesottene Morrissey-Fans rätselten, wie man wohl britische Wörter wie "pantry boy" oder "back-scrubber" übersetzen könnte und Perrecy gibt die lässige Antwort mit: ein Speisekammerheld und ein Rückenbürster, was sonst? Aber vor allem die bayerischen Referenzen machen diebische Freude und Übersetzungen wie "Bayern gehört mir und schuldet mir ein Leben" (Noch kränklich), "Wird das Leben je wieder vernünftig sein in den Seitenstraßen von Kelheim" (Panik) oder "Wenn Bayern sich vor Ekel wegdrehen von der CSU und SPD und bei dem Namen Franz Josef Strauß reihern"(Preussisch Blut, Bayrisch Herz). Angesichts solcher Zeilen schließt man sich von von Herzen dem Abschlusssong des Albums an, das "Alles was ihr braucht ist ich" heißt - genauso wie Bigmouth Morrisseys "All you need is me"... Wir sind insofern überglücklich PERRECY wieder in Regensburg begrüßen zu können!


PERRECY live!
"Panik in den Straßen von Regensburg"

www.facebook.com/Perrecy

13. FEBRUAR 2015
W1 - Zentrum für junge Kultur
Weingasse 1 - 93047 Regensburg

Facebook -> Event

Einlass 20h
Beginn 21h



Damals feierten wir übrigens unter dem Motto I'm throwing my arms around puggie..., ein Song, der definitiv auch noch ins Repertoire gehört! Hier noch mal unser damaliges Plakat:





In diesem Sinn, da ist ein Licht, das niemals erlischt... und das erste Video von PERRECY, eine liebevolle Hommage an das Original-Video von "There's is a light that never goes out":


1/21/2015

PLAYLIST 16.01.14: Neun Jahre Sublime

SPOTLIGHT KID - HOLD ON
HUSKY RESCUE - SNOWFALL
SPC ECO - ONE AND ONLY
WOMAN'S HOUR - DARKEST PLACE
BOX AND THE TWINS - PERFUME WELL
800BELOVED - SOME KIND OF DISTORTION
FLEETING JOYS - KISS A GIRL IN BLACK
A GRAVE WITH NO NAME - AURORA
PROTOMARTYR - MAIDENHEAD
JAGUWAR - BREATHE BULLETS WHICH TASTE LIKE PURE FRUIT
OEIL - MYRTLE
YOU WALK THROUGH WALLS - MISS SO MUCH
DEAD MELLOTRON - EULOGY
VIBRAGUN - CHARM BRACELET
PINKSHINYULTRABLAST - UMI
TEAM GHOST - DEAD FILM STAR
SWALLOW - SUGAR YOUR MIND

VIRGINIA WING - MARNIE
STEREOLAB - NEON BEANBAG
THE PAINS OF BEING PURE AT HEART - TERRIBLE FRIEND
RIDE - TWISTERELLA
MOTORAMA - SOMETIMES
RHEINGOLD - DREIKLANGSDIMENSIONEN
BOYTRONIC - LUNA SQUARE
MEN WITHOUT HATS - WHERE DO THE BOYS GO
DEPECHE MODE - PHOTOGRAPHIC
ANOTHER SUNNY DAY - YOU SHOULD ALL BE MURDERED
ARCADE FIRE - NO CARS GO
PARKS, SQUARES AND ALLEYS - YOUTH
TRÜMMER - WO IST DIE EUPHORIE?
WANDA - BOLOGNA
PULP - BABIES
SOVIET SOVIET - ECSTASY
YOUNG GALAXY - YOUTH IS WASTED ON THE YOUNG
AEROFALL - SIT ON THE SIDELINE
HIBOU - SUNDER
YOU WALK THROUGH WALLS - GONE IN A DAY
THE PAINS OF BEING PURE AT HEART - YOUNG ADULT FRICTION
OBSERVER DRIFT - AZIMUTH
BLUMFELD - VERSTÄRKER
CHAPTERHOUSE - PEARL
DIIV - DOUSED
JOE JACKSON - STEPPIN' OUT TONIGHT
DAVID BOWIE - MODERN LOVE
CURVE - ALREADY YOURS
SCHONWALD - SACRED HEARTS
WEEKEND - MIRROR
HANTE - IL N'Y A QU'UN PAS
CARTER USM - AFTER THE WATERSHED
PEACHES - SET IT OFF
THE KILLS - CHEAP AND CHEERFUL
BLOUSE - TIME TRAVEL
A PLACE TO BURY STRANGERS - YOU ARE THE ONE
MANON MEURT - TO FORGET
GIIRLS - DANCE PUNK TV - VALA SVALA
COEUR DE PIRATE - COMME DES ENFANTS (ANDY CARMICHAEL RMX)
BE QUIET - INFANCY
M83 - MIDNIGHT CITY (CHRISTIAN STROBE REMIX)
GENTLE TOUCH - SPEAKING OF REASONABLE
JOY DIVISION - DISORDER
TUXEDOMOON - NO TEARS
A PLACE TO BURY STRANGERS - WHAT WE DON'T SEE
MY BLOODY VALENTINE - I ONLY SAID
DROP NINETEENS - WINONA
RIDE - LEAVE THEM ALL BEHIND
LUSH - STARLUST
MEDICINE - BABYDOLL
THE DEVIL AND THE UNIVERSE - THE PILGRIMS REGRESS
VIERANCE - ATHENS CRIES
SCREEN VINYL IMAGE - GREAT BEYOND
STATIC DAYDREAM - NOWHERE TO HIDE
COCTEAU TWINS - IN OUR ANGELHOOD
CRANES - JEWEL
PRIVACY/POLICY - WAITING FOR THE END
BELLE AND SEBASTIAN - LAZY LANE PAINTER JANE
TOCOTRONIC - PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN
K'S CHOICE - NOT AN ADDICT


SIGUR ROS - STARALFUR



Und hier noch die Spotify-Liste:
http://open.spotify.com/user/tzroot/playlist/2StMD0gLjavH3tOa0dFfe0  




1/11/2015

SUBLIME IM JANUAR 15: Neun Leben lang!

Neun Leben im Nebel... 
Neun Leben lang durchgetanzt... 
Neun Jahre SUBLIME!

Am 16. Januar feiern wir mit Euch unseren Geburtstag mit leuchtenden Katzenaugen im dicken Nebel und wabernden Trockeneis: Zum Spielen gibts luftige Geschenke für die ersten eintreffenden Gäste, zum Naschen bunte Süßigkeiten, zum Anschauen feline Filmschönheiten und zum Tanzen sublimen Shoegaze, elegante Synthiesounds, verspielten Dreampop und mysteriösen Coldwave!

Feiert mit uns neun Jahre, in denen wir alle nicht nur auf unsere Füße starrten, sondern auch immer wieder auf diese gefallen sind!


9 JAHRE SUBLIME mit:

Marc Zimmermann / Pacult / Ayli / Miss Shapes & Mossman

16. JANUAR 2015
LEERER BEUTEL, REGENSBURG
23h - 4h / 6 Euro -> Facebook-Event!



LISTEN AND DANCE!


1/09/2015

LISTOMANIA: Pacults Songs 2014

Auf seiner Visitenkarte müsste stehen: Book & Cook - denn Pacult ist unser perfekter Gastgeber für Bands aus allen Ecken der Welt. Egal, ob es sich um Engländer, Russen, Schweden oder Italiener handelt, er bewirtet, mischt und unterhält sie zauberhaft und zuweilen stellt sich sogar heraus, dass die gebuchten Bands selbst Fans einer seiner Projekte ist - nämlich den fantastischen Mikrofisch! Natürlich serviert er nicht nur Essen, sondern auch viele musikalische Leckereien als unser DJ und sein musikalisches Jahr schmeckt irgendwie russisch: Aber, weil Pacult eben auch ein Meister der Kontradiktion ist, hatte er letztes Jahr keinen Lieblingssong, sondern nur ein Lieblingsalbum und dieses Jahr hat er gleich sechs Lieblingslieder... на сдорове!



PINKSHINYULTRABLAST - UMI




MOGWAI - TEENAGE EXORCISTS




LUST FOR YOUTH - EPOETIN ALFA




THE RAVEONETTES - SUMMER ENDS


 

YOU WALK THROUGH WALLS - GONE IN A DAY 



Маникюр - Солнца cвет

1/08/2015

LISTOMANIA: Mossmans Songs 2014

Synthesist, Stylist und Sublimator: Das ist die Visitenkarten-Beschreibung von Mossman, der für die Audiodrama-Popband Mortimer diverse Synthesizer spielt, unsere großartigen Plakate gestaltet und im Verein ganz offiziell unser erster Vorstand ist, der den Laden zusammenhält. Als DJ liebt er es laut, lärmig und markant, weshalb er stets eine einzigartige Playlist zwischen Shoegaze, Soundtracks und Synthiepop abliefert bis hin zum traditionellen und bejubelten 8-Bit-Rausschmeißer oder seltenen Soundtrack-Fundstück... Und dies waren seine Lieblingstracks des vergangenen Jahres:


A PLACE TO BURY STRANGERS - WHAT WE DON'T SEE

 


VIRGINIA WING - ESTUARY




LEAVE THE PLANET - UNRELEASED LIFE




ANTONI MAIOVVI - DOLLS (YELLOW SOUNDTRACK)


 

THE VERY LOUD COMA - PREPUBESCENCE

1/07/2015

LISTOMANIA: Miss Shapes' Songs 2014

Recherche und Archiv: Bob Andrews, äh Miss Shapes. Hätte SUBLIME Visitenkarten stünde das wohl bei unserer Presse- und Social-Media-Texterin, die neben regelmäßigem Auflegen, Organisieren auch für diesen Blog hier zuständig ist. Ihre Leidenschaften gelten dem Schreiben, dem Shoegaze, der schönen Welt der Coverversionen, skurrilen Sixties-Serien, seltenen Hörspielen, den Sehnsuchtsorten Wien sowie London und süchtigmachenden Büchern - Ihr Lieblingszitat wäre dann wohl: "There is more to life than books, but not much more", denn darüber hinaus ist sie auch ein unerschütterlicher Fan von Morrissey und wenn dieser wirklich gerade an einem Roman schreibt, kann 2015 eigentlich nur gut werden...

Ihre Lieblinge 2014 waren:





LEAVE THE PLANET - UNRELEASED LIFE

 


SPOTLIGHT KID - JOY




VIRGINIA WING - MARNIE




MORRISSEY - WORLD PEACE IS NONE OF YOUR BUSINESS




SCHOOL OF SEVEN BELLS - I GET KNOCKED DOWN (BUT I'LL GET UP)

1/06/2015

LISTOMANIA: Markus Guentners Songs 2014

Aller Wahrscheinlichkeit nach haben wir den berühmtesten Kassenwart der Welt (so auch dann die unbescheidene, aber korrekte Visitenkarten-Bezeichnung für ihn!), denn Markus ist ein sehr begehrter Ambient-Musiker, der mit Shoegaze-Helden wie Slowdives Drummer Simon Scott auf Du und Du ist, seine Lieblingslieder des Jahres ganz offiziell selber remixen darf (siehe hier) und bereits auf dem legendären Label 4AD veröffentlicht hat. Für Sublime kämpft er im Hintergrund, jongliert mit Zahlen und Worten und webt auch so ein harmonisches Netz für uns zusammen, wie er es auch immer wieder auf faszinierende Weise in seiner Musik tut... Hier seine Lieblingslieder des Jahres:



LAWRENCE ENGLISH - ANOTHER BODY




FIRST AID KIT - MY SILVER LINING




POPPY ACKROYD - STRATA




XU XU FANG - NOIR STATE BEACH

 


SONS OF MAGDALENE - HOLD ON HOLD STILL FOR A SECOND

1/05/2015

LISTOMANIA: Marc Zimmermanns Songs 2014

Marcs Visitenkarte müsste ausklappbar sein, denn da steht: Chauffeur (eines unfassbar coolen Leichenwagens mit Discokugel, mit dem er stets von München aus nach Regensburg zu SUBLIME fährt, um für uns Licht und Technik aufzubauen und obendrein fantastisch aufzulegen)... Und in der Klammer steht noch nicht mal die Hälfte all dessen, was er alles macht! In München veranstaltet er regelmäßig die wunderbarsten Partys von Lunastrom über den Kassettenclub hinweg zu dem neuesten Geniestreich White Noise. Alles nachzulesen im Lunaland-Blog, wo man auch immer geschmacksicher mit den neuesten musikalischen Entdeckungen gefüttert wird... Hier nun seine Lieblingslieder des letzten Jahres:


SCHONWALD - SACRED HEARTS


 

MANON MEURT - TO FORGET


 

ESBEN AND THE WITCH - NO DOG 


 

SHOULD - DOWN A NOTCH


 

STATIC DAYDREAM - NOWHERE TO HIDE




1/04/2015

LISTOMANIA: Aylis Songs 2014

Hätten wir wie die "Drei Fragezeichen" endlich eine ikonische und alles erklärende Visitenkarte, stünde bei ihm: 1. Undercover-Detektiv! Als Freund obskurer und genialer Coverversionen ist er nicht nur im SUBLIME-Undercover-Team äußerst aktiv, sondern hat auch mit einem anderen Sublimator, nämlich Marc Zimmermann und dem befreundeten DJ Oshama die wunderbare Partyreihe LOSTCLUB VS LA NUIT gegründet. Umtriebig wie er ist, ist er bei unserem Neunjährigen jedoch leider nur im Geiste dabei, live weilt er gerade in Neuseeland: Wir tanzen für Dich mit!... Hier nun seine Top Five des Jahres:


CONTRE JOUR - PARIS 2052


 

WHITE HEX - SISTERS


 

THE RAVEONETTES - ENDLESS SLEEPER


 

YOU WALK THROUGH WALLS - GONE IN A DAY


 

SCHONWALD - SACRED HEARTS


 

COVER DES JAHRES:
DEAD GAZE - THE SATURDAY BOY (BILLY BRAGG "NEW ENGLAND")


1/03/2015

LISTOMANIA: Blogposts 2014

copyright: neulich als ich dachte
Welche Themen auf unserem Blog waren die beliebtesten 2014 und was hat unsere Leser am meisten interessiert? Offenbar die Shoegaze-Sensation des Jahres Slowdive und ein anderes Live-Comeback nach 35 Jahren Absenz sowie - was wirklich sehr freut - zwei Buchtipps ...






1. SLOWDIVE: UNDERCOVER

Ein fantastischer Cover-Sampler von Shoegazern, die die Shoegaze-Helden SLOWDIVE neu interpretieren, landete auf Platz Eins und sammelte die allermeisten Klicks: Verdient, denn SPOTLIGHT KID haben beispielsweise aus dem unbekannten "Joy" einen umwerfenden Shoegaze-Kracher gemacht!



2.  A SCENE IN BETWEEN

Als Modeblog war SUBLIME bisher noch nicht in Erscheinung getreten, das sollte sich aber mit diesem Buchtipp ändern, denn der Bildband von Sam Knee widmet sich auf liebevolle Weise der Mode und der Musik in Großbritannien aus den Jahren 1983 bis 1989 und alle unsere Helden sind darin vertreten.


3. KATE BUSH: UNDER THE IVY

Und noch ein Buchtipp hat es unter die Top Five geschafft, nämlich die Biografie über KATE BUSH, deren Londoner Konzerte binnen Sekunden ausverkauft waren. Jeder wollte die mythische und mysteriöse Sängerin nach 35 Jahren wieder live sehen. Aber aus der großartigen Biografie "Under the Ivy" von Graeme Thompson erfahren wir unter anderem, dass sie auch triviale Fernsehserien oder ganz und gar Albernes wie die Muppets als Inspiration nutzte...


4. ASH CODE

Der erste reine Bandtipp in unserer Bestenliste: Neben russischen Bands sind es vor allem italienische Musiker, die sich 2014 den düsteren Postpunk-Klängen verschrieben haben. Eine der besten ist sicherlich ASH CODE, die die Anfangszeiten des französischen Coldwave zurückbringen...


5. ETERNAL: SLOWDIVE

Hier schließt sich der Kreis und man landet wieder bei SLOWDIVE, denen wir hoffnungsvoll einen Beitrag in unserer Rubrik "Eternal" widmeten, auf dass die Reunion-Pläne wahr würden - und siehe da - the sun hits again...


 

1/02/2015

FLYER: Januar 2015

-------------------------------------------------------------------------------------

tier: neun leben im nebel
-------------------------------------------------------------------------------------