11/25/2014

UNDERCOVER: SLOWDIVE

Die Sensationsmeldungen im Shoegaze überschlagen sich derzeit und so ist die Reunion von Slowdive nach der Reunion von Ride schon wieder ein alter Schuh: Zeit also, sich dem Werk von Slowdive aus einer gewissen Distanz zu nähern und was wäre da besser geeignet als das Instrument der Coverversionen? Ein ähnliches Experiment gab es bereits 2002 mit dem Sampler "Blue Skied an' Clear", doch da interpretierten Morr-Acts wie Lali Puna, Isan oder Mùm die Slowdive-Songs auf poppige und elektronische Art. Nun sind also die Nachfolger von Slowdive gefragt und der Sampler "Static Waves 3" versammelt einige der spannendsten neuen Acts des Shoegaze-Genres, die allesamt brillante und innovative Interpretationen abliefern: Seasurfer machen aus dem düsteren "Dagger" ein getriebenes Shoegaze-Massaker, The Blessed Isles verpassen dem Klassiker schlechthin, "When the sun hits", einen pluckernden Beat, Scarlet Youth nehmen dem Gänsehaut-Lied "Primal" nichts an Gitarrenwänden weg und basteln einen ebenso umwerfenden Noise-Umhang daraus. Und Spotlight Kid picken sich einen Geheimtipp aus dem Slowdive-Werk heraus und liefern mit "Joy" schließlich einen Shoegaze-Übertrack ab.

Im Stream kann man sich hier alle Tracks anhören und bei unserer tradionellen Undercover-Party im Dezember wird sicherlich das eine oder andere Lied ebenfalls zu hören sein... Gaze on!

Keine Kommentare: