1/02/2014

LISTOMANIA: Blogposts 2013

So, das verflixte siebente Jahr ist für SUBLIME überstanden, denn 2013 war für uns anstrengend und aufregend zugleich: Im Shoegaze dominierte ein Thema, das offenbar von Euch auch am liebsten angeklickt wurde und so sind in den Top Five der am meist gelesenen Beiträge auch viele Berichte über das Comeback des Jahr(zehnt)s... Viel Spaß beim Wiederlesen oder auch neu Entdecken der beliebtesten Blogposts (es sind natürlich alle verlinkt), es folgen in den nächsten Tagen die fünf Lieblingssongs aller Sublime-Mitglieder!




1. MY BLOODY VALENTINE: m b v

Aus dem Running Gag, nächstes Jahr würde aber auch wirklich ein neues My Bloody Valentine-Album erscheinen, wurde am 2. Feburuar 20013 über Nacht Wirklichkeit. Dass 22 Jahre nach dem epochalen "Loveless" etwas Neues von den Shoegaze-Helden zu Hören war, stieß auf ein breites mediales Echo oder in diesem Fall wohl besser: Reverb! Und auch über uns wurde im Zuge dessen im Zündfunk berichtet: "In Bayern sind die kulturpreisgekrönten Veranstalter der Regensburger Party-Reihe "Sublime" wichtige Multiplikatoren des Shoegaze-Sounds" (merci, Ralf Summer!).


2. YELLOW LOVELESS

Nur ein paar Tage vor dem völlig unangekündigten und überraschenden Erscheinen von "m b v" berichteten wir über eine großartige Tribute-Compilation zu "Loveless" aus Japan, die man ja derweilen anhören könne, bis Kevin Shields sein Versprechen endlich wahr machen würde. Tja, wir sind davon überzeugt: Das hat ihn in Wirklichkeit unter Druck gesetzt!


3. LET'S BE LOVELESS

Diese Band aus Brooklyn hat nur namenstechnisch etwas mit My Bloody Valentine zu tun, schafft damit aber nichtsdestotrotz einen schönen Hattrick für die Shoegaze-Legenden. Mit ihrem bezaubernden Dreampop werden wir von den New Yorkern sicherlich auch noch 2014 viel zu hören bekommen!


4. KARL BARTOS

Der zweite große Running Gag des Pops, der aber bisher tatsächlich nur ein Gag ist: Nächstes Jahr kommt aber wirklich ein neues Kraftwerk-Album heraus. Nun 2014? Zeig mal was Du kannst! 2013 hatte aber zumindest Ex-Roboter Karl Bartos in seinen Archiven gekramt und mit einigen Songs auf "Off the Record" Melodien präsentiert, die wie frisch von den Elektropop-Legenden klangen.


5. PERRECY

2013 gab es noch eine wunderbare Überraschung: Morrissey himself brachte seine Autobiographie heraus und Perrecy himself endlich sein Album mit deutschsprachigen Coverversionen von "The Smiths" und Morrissey-Liedern. 2009 war er schon einmal bei SUBLIME live zu Gast und wir sind zuversichtlich, dass wir ihn dieses Jahr wieder hier begrüßen dürfen: 2014 kann kommen!


Und die am meisten angeklickte Playlist des Jahres war unser Sommer-Special in Kooperation mit den wunderbaren SEASONAL AFFAIRS und dem nicht minder bezaubernden MONO: "Verstärker"!

Keine Kommentare: