10/28/2012

ETERNAL: THE SUNDAYS

Sie veröffentlichten nur drei Alben, sind aber dennoch eine der einflussreichsten Dreampop-Bands aller Zeiten: THE SUNDAYS. Immer noch beschäftigen sich zahlreiche Blogs und Fans mit der Band und tragen Material aus ihrer kurzen, aber großartigen Schaffenszeit zusammen. Das herausstechendste Merkmal der Londoner ist sicherlich die erstaunliche und wundersame Stimme von Harriet Wheeler, die oft als weibliches Pendant zu Morrissey beschrieben wurde. Und es gibt weitere Parallelen zu dem ehemaligen "Smiths"-Sänger, denn der Name "The Smiths" oder "The Sundays" verweisen auf ein möglichst neutral gefasstes Publikum. Beide Bands wollten keine vorweggenommene Interpretation durch einen genretypischen Namen. Ein großes Publikum erreichten sie höchstens mit einem überraschenden Coversong der "Rolling Stones", denn ihre Version von "Wild Horses" landete auf dem Soundtrack zu "Buffy the Vampire Slayer".

Es ist jedoch in der Tat perfekt, THE SUNDAYS an einem Sonntagnachmittag zu lauschen - ihre melancholische, bittersüße und verspielte Musik lädt förmlich dazu ein. Vor allem das Album "Reading, Writing and Arithmetic" ist ein Meilenstein des Indiepops, wobei dieser vage Begriff keineswegs die ungewöhnlichen Songstrukturen der SUNDAYS fassen kann - Deshalb hören wir in die zeitlosen Lieder einer Band für die Ewigkeit nun am besten hinein und seufzen - vielleicht auch wie die gleichnamige Band, "Come back, Harriet"...






Keine Kommentare: