5/22/2012

DIE SELEKTION

Eine traurige Trompete, die eine wunderschöne Melodie in ein minimales Coldwave-Stück bläst: Das ist der Ohrwurm "St. Leonard" des Stuttgarter Trios DIE SELEKTION. Der Sprechgesang lässt an NEW WAVE-Ikonen wie DAF denken, die Melancholie zaubert Erinnerungen an SOFT CELL zurück.
Auch optisch erinnern die Jungs an den zuckenden Gabi Delgado, nur das Martialische wird gebrochen durch zarte Instrumente wie eben jene charakteristische Trompete oder ein Glockenspiel.

Die Band reklamiert auch eine gewisse Unschuld für sich, mit der sie den Underground der Achtziger in die Jetztzeit holen. Dabei bleiben sie immer zugleich tanzbar, düster und melancholisch.

DIE SELEKTION hat ihre Fühler bereits zu verwandten Bands ausgestreckt, wie zum Beispiel den russischen Postpunkern von MOTORAMA, die bereits bei SUBLIME zu Gast waren und ein unvergessenes Konzert gespielt haben. Sänger Vlad Parshin hat für DIE SELEKTION ein Video zu dem Song "Raben" gemacht, der aus alten sowjetischen Dokumentationen zusammengebastelt ist.

Und hier ist er: Der Hit, der nicht mehr aus dem Kopf gehen wird...






Keine Kommentare: