10/26/2015

SUBLIME IM NOVEMBER: Chromatic!


Diesmal im Rahmen der Kunstmesse Regensburg: Tanzen im Nebel, Bestaunen von Lichtinstallationen, kunstvoll zusammengestellten Leckereien und natürlich viel Musik! Aber "über Musik zu sprechen, ist wie zu Architektur zu tanzen", sagte Frank Zappa, deshalb funktioniert SUBLIME nur als intensives Live-Erlebnis: Vorbeikommen, Anhören und Hineinfallen in strahlenden Synthiepop, erfrischenden New Wave, eine Prise New Romantic, schwelgerischen Dreampop und lauten Noise. Dazu an der Leinwand Filme über Kunst wie das Sixties-Werk "Blow Up" oder kunstvolle Filme wie tschechische bizarre Kunstmärchen wie "Valerie"... 

Und da wir finden, dass der Pinguin in der Kunstgeschichte bisher völlig vernachlässigt wurde, stellen wir Euch Malmaterial bereit und wollen von Euch die eigenwilligsten und interessantesten Pinguin-Interpretationen sehen: Wer den schönsten Pinguin malt, bekommt als Hauptpreis den ersten Roman von Morrissey aus dem Penguin-Verlag geschenkt, so "Draw us a Penguin"!

Eingebettet ist SUBLIME von Donnerstag bis Sonntag von den spannenden Kunstwerken der Kunstmesse, bei der die Arbeiten von über 80 Künstlerinnen und Künstlern präsentiert werden: Mehr Infos unter www.kunstmesse-regensburg.de! 


20. November 2015
Leerer Beutel,  Regensburg
23h bis 4h, 6 Euro
Hier geht's zum -> Facebook-Event!

DJs:

AYLI
lostclub, wunderbar

MOSSMAN
pfannenstiel parties

PACULT
mikrofisch



LISTEN AND DANCE!


FLYER: November 15


------------------------------------------------------------------------------------- 
tier: pingu!
-------------------------------------------------------------------------------------


10/18/2015

CRAFT SPELLS

Sie sind schon hoffnungslose Romantiker, die Musiker um Justin Vallesteros, die auf ihrem ersten und bezaubernd schönen Album "Idle Labor" schlicht und ergreifend einen verschwommenen Blumenstrauß aufs Cover stellten und sich selbst als die Söhne von Dandy Brian Ferry sehen. CRAFT SPELLS Musik kann man als luftige Mischung aus Dream-Pop-Hymnen und Eighties-New-Romantic-Anleihen beschreiben, Fans von Radio Dept., Wild Nothing oder DIIV werden bei ihrer Musik genauso verzückt jauchzen wie Freunde der melancholischen Seite New Orders, der sehnsüchtigen Smiths-Oden oder der spielfreudigen "Japanese Whispers"-Ära von The Cure beglückt seufzen werden. Vallestros' Gesang bringt in die melancholischen Liebeslieder viel Schatten, manchmal ist er ein Crooner mit dunklem Charme, zuweilen aber auch ein bedrohlicher Flüsterer im Stile eines Ian Curtis. Der geschätzte Blog "Coast is Clear" beschrieb Craft Spells in diesem Sinne treffend als "Dream-Pop mit Post-Punk-Flair" und es ist auf jeden Fall ziemlich außergewöhnlich, was die Band seit ihrem Debüt veröffentlicht, weshalb wir sehr stolz sind, dass sie bei ihrem einzigen Deutschlandkonzert der Welttournee bei uns in Regensburg Halt machen werden. Wir sind hier zwar nicht in Seattle, aber wir holen es uns dann eben einfach her.

Und bis dahin hier noch einige Lieblingslieder von Craft Spells zum Vorfreuen
auf den 14.11.15 im W1! VVK hier!





10/11/2015

DRESS

Talk, Drive, Reply lauten Song-Titel von DRESS, einer Band, die offensichtlich nicht viele Worte braucht, um einen ganz bestimmten Gefühlszustand in ihre treibenden Lieder zu packen. Und um einfach in ihrer Sprache zu bleiben, mit diesen Begriffen kann man ihre Mischung aus Shoegaze und Dreampop voller Reverbs und Effekten auch ziemlich gut einfangen: Traum, Welle, Hall. Wem das zu metaphorisch ist, kann gerne etwas Konkretes in Form von verwandten Bands zum Festhalten bekommen: DIIV, Ride, Wild Nothing. Und wer jetzt noch nicht neugierig auf die Musik ist, dem sei gesagt: Dress klingen wie Freiheit, Frische und Frechheit. Sie spielen so unbekümmert, ungestüm und ungeduldig los als gäbe es kein Morgen und vielleicht ist dies ja auch so: In diese Art von shoegazenden Sound muss man sich sofort stürzen und man muss loslassen können. Live ist es besonders mitreißend Dress zuzuhören und wir sind froh, dass wir sie bald zusammen mit den fantastischen CRAFT SPELLS präsentieren können: Egal, was Ihr zu einem Dress-Konzert anzieht, es geht um die Freude an der Musik, an der Einzigartigkeit, am Lautsein im ewigen Einerlei - also kommt vorbei und lauscht Dress am 14.11.15 im W1! VVK hier!

Das Debüt-Album steht in den Startlöchern, anbei die wunderbare erste EP zum Vorfreuen und passenderweise erscheint am 14. November die nächste und neue EP "Angst"...


10/08/2015

POLICE DES MOEURS

Hier kommt die Sittenpolizei des Coldwaves: Sie fordern unbarmherzige Kälte, kompromisslose Drums und sündige Synthieklänge von ihren Hörern. Und hey, wir ergeben uns dem natürlich sofort und gehorchen devot dem kalten und süchtig machenden Taktstock von POLICE DES MOEURS, der zugleich an die Kühle von RUTH und die Verrücktheit von PLASTIC BERTRAND erinnert - beides französische bzw. belgische New-Wave-Synthie-Produkte der Achtzigerjahre. Diese Band hier singt ebenfalls französisch, kommt aus Kanada und springt klirrend und energiegeladen in die aktuelle Synthieszene - und sie scheinen dabei jede Menge alter und analoger Synths zu verwenden. Ihr Album "Ceux qui restent" ist auf dem fantastischen Mannequin-Label erschienen und reiht eine synthielastige und tanzbare Perle nach der anderen. Hier trifft sich die Avantgarde, das Experiment und der Rhythmus zum düsteren Reigen in einer Welt voller Stroboblitze und Neonleuchten: Besonders großartig ist dabei der Song "Premiere neige" und das ganze sehr zu empfehlende neue Album ist hier im Stream zu hören:


10/04/2015

UNDERCOVER: DAVID BOWIE

photo: © 2014 E.V. Svetova
Der ewig junge David Bowie wird bald schon 70 Jahre alt und so unterschiedlich seine Frisuren im Laufe der Zeit waren, so unterschiedlich die Lieder, die er schrieb und genauso unterschiedliche Musiker hat er wiederum beeinflusst: Zeit also, dem Meister umfangreiche Coverversionen zu widmen. Den Anfang macht der feine Blog "The Blog that celebrates itself" mit der Compilation "A Tribute to David Bowie" auf der eher unbekante Shoegaze-Bands das Werk Bowies neu interpretieren. Highlight ist der emotionale und hymnische Filmsong "Absolute Beginners" von The Silent Party.

Ein weiterer Sampler mit den wundervollen Magic Wands, die sich das fantastische "Cat People" gekrallt haben, erscheint ebenfalls dieses Jahr: "A Salute to the Thin White Duke" heißt dieser und versammelt großartige Acts wie die Dum Dum Girls, oder The KVB.

Allerdings gibt es auch jede Menge ältere gelungene Coverversionen aus dem Dreampop-Bereich, wie zum Beispiel den Song "Ashes to Ashes", dem sich sowohl Jeniferever als auch Warpaint angenommen haben und man weiß nicht, welche Variante ergreifender ist. Letzter ist auf dem Sampler "We were so turned On: A Tribute to David Bowie" zu finden, auf dem weitere illustre Namen wie Duran Duran, We Have Band oder A Place To Bury Strangers sich diverse Bowie-Songs vorknöpfen.

Bleibt nur noch die Frage, wann sich endlich jemand an das unterschätzte und vielleicht beste Bowie-Album mit der lynchesken und noirigen Atmosphäre herantraut: "Outside", auf dem das umwerfende "We prick you" zu finden ist, das wir immer wieder gerne in unsere SUBLIME-Playlisten einbauen und einen Flyer haben wir Bowie auch schon gewidmet...

... In diesem Sinn, Boys and Girls keep Swinging - Listen and (let's dance):

10/02/2015

LIEBLINGSLIEDER IM SEPTEMBER 15




1. CRAFT SPELLS - OUR PARK BY NIGHT
Dreampop / Shimmering / Colourful
LIVE am 14.11.15 | W1 | Regensburg | VVK hier!

2. DIIV - DOPAMINE
Hazy / Dreampop / Glow

3. EDITORS FEAT. RACHEL GOSWELL - THE LAW
Synth / Meets / Dreampop

4. FADED PAPER FIGURES - DARK ENERGY
Electronica / Synthies / Pulsatiing

5. CHEATAHS - SEVEN SISTERS
London / Euphoric / Gazing

6. NEW ORDER (FEAT. LA ROUX) - PLASTIC
Disco / Beat / Donna

7. HXLT - WHITE WEDDING
Cover / Idol / Eigthies

8. AIR FORMATION - THE WASTED DAYS
Brighton / Shoegaze / Sprawling

9. CONTAINERHEAD - FAHREN UND FAHREN LASSEN
Regensburg / Postrock / Instrumental

10. WANDA - MEINE BEIDEN SCHWESTERN
Wien / Bussi / Baba!